STARTSEITE ► BEREICH FRANKFURT BEREICH HAMBURG ► IMPRESSUM

Bereich Hamburg

Die Seite bietet einen Überblick über die Entwicklung des Nahverkehrsnetzes in Hamburg nach dem 2. Weltkrieg. Gezeigt wird der kontinuierliche Niedergang des mit über 400 km Linienlänge ehemals sehr weitläufigen Hamburger Straßenbahnnetzes zwischen 1950 und 1978. Das Netz hatte zwar schon damals nicht mehr die ursprüngliche Dichte, war jedoch Anfang der 50er mit über 300 km Länge noch immer das zweitgrößte Deutschlands nach Berlin. Leider wurde seit Ende der 60er nur noch auf Verschleiß gefahren...

In den Karten ist auch der parallellaufende Ausbau des U-Bahnnetzes dargestellt, der den Rückbau der Straßenbahn aber längst nicht kompensieren konnte. Ab Mitte der 50er Jahre wurde als Ergänzung zur Schnellbahn ein Schnellbusnetz mit bis zu 320 km Länge aufgebaut, das seit Anfang der 70er Jahre jedoch ebenfalls Rückzugs-Tendenzen aufweist. - Bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts besaß Hamburg umfangreichen Nachtverkehr, dessen Rückgrat bis ca. 1970 wiederum die Straßenbahn darstellte. Die kontinuierliche Ablösung der Straßenbahn durch Busse ist aus den Nachtlinien-Plänen gleichfalls ersichtlich.

Netzpläne Schiene

Netzplan 1950   Netzplan 1955   Netzplan 1958   Netzplan 1960

 

 

 

Netzplan 1962   Netzplan 1963   Netzplan 1965   Netzplan 1968

 

 

 

Netzplan 1970   Netzplan 1971   Netzplan 1972   Netzplan 1974

 

 

 

Netzplan 1976   Netzplan Anf.1977   Netzplan Ende 1977   Netzplan 1978

 

 

 

Netzplan 1985   Netzplan 1991   Netzplan 1996   Netzplan 2010

 

 

 

Schnellbusnetz

Schnellbusnetz 1960er Jahre   Schnellbusnetz ab 1970   Schnellbusnetz ab 1980   Schnellbusnetz ab 1990

 

 

 

Schnellbusnetz ab 2000   Schnellbusnetz ab 2010        

 

 

 

 

 

Nachtliniennetz

Nachtliniennetz 1951   Nachtliniennetz 1958   Nachtliniennetz 1966   Nachtliniennetz 1970

 

 

 

Nachtliniennetz 1980   Nachtliniennetz aktuell (Mo - Fr)   Nachtliniennetz aktuell (WE)    

 

 

 

 

www.tramfan-ffm.de
© Bernd Rodmann 2014 ● Design by BEKU-Web