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Alltag damals in Hamburg
 
 
 

Vor über 100 Jahren war es...

 
Anfang des 20. Jahrhunderts traf auf Ringlinie 26 in Hamburg der Wagen 707 unweit des Meßbergs auf Wagen 677, der auf Linie 21 im Einsatz war. Zur Orientierung: Anstelle der Fachwerkhäuser rechts wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eins der heutigen Wahrzeichen der Hansestadt  errichtet, das bekannte Chilehaus.

Die Fahrt der 21 endete in Rothenburgsort am Wasserwerk Kaltehofe, das damals den Namen "Wasserkunst" trug. Die zweite in diesen Stadtteil führende Strecke ließ die erste jedoch zunehmend an Bedeutung verlieren, sodass sie 1923 stillgelegt und Linie 21 eingestellt wurde. Ihre Liniennummer wurde später anderweitig verwendet.

Linie 26 befuhr früher einen Ring um.die innere Stadt, ungefähr im Verlauf des Wallrings und der am Hafenrand entlang führenden Straßen. 1942 wurde die 26 eingestellt, nach  Kriegszerstörungen lebte sie nicht mehr auf und die Strecke wurde nur noch abschnittsweise von anderen Linien befahren. In den 50er Jahren verschwand auch diese Strecke.
 
Unten: Strecken- und Linienplan der Hamburger Straßenbahn aus dem 1. Weltkrieg (Winter 1916). Die Hansestadt Hamburg besaß damals 40 Straßenbahnlinien mehrerer Unternehmen.
 
 

Vor nicht ganz so langer Zeit

Der Hamburger Hauptbahnhof vor dem 2. Weltkrieg von Nordwesten gesehen, rechts der Glockengießerwall


Linie 2 mit Z1-Tw und Doppeldeckerbus der Linie B im Verkehr der
Wandsbeker Chaussee, 1930er Jahre. Die Straße ist heute 6-spurig.
  Die ehemalige Hochbahnstrecke nach Rothenburgsort im Stadtteil Hammerbrook. Hier gab es nach dem Krieg nur 1,5 km² Brachland!




Die "1" am alten Bf. Altona, abgerissen beim S-Bahnbau 1974   Linie 2 hält an der Haltestelle Frohmestraße Rtg. City in Schnelsen
 
 
Harburger Schloßstraße: hier kreuzte die Tram die zweigleisige Eisenbahnstrecke Hamburg - Stade. 1967 entstand eine technisch einmalige
Sonderlösung für die Fahrdrahtkreuzung zur Elektrifizierung der Bahnstrecke! ---  Rechts: Führerstand im V6-Triebwagen.
 
 
Fahrplan der Linie 1, Sommer 1976   Fahrplan der Linie 2 vom Sommer 1976
 

Die Hochbahnstation Mundsburg vor dem 2. Weltkrieg
Ein VG-Triebwagen auf Linie 14 an der Endstelle im Freihafen

 
Sommerfahrplan der Linie 1 von 1963   Gerade in die Fabriciusstraße Rtg. Bramfeld eingebogen: Linie 9

Bahnhof Harburg um 1930. Diverse Busse sowie ein Wagen der Linie 38 warten auf
Abfahrt in der Gleisschleife, hinten wartet ein Zug der 34. Heute sieht es da so aus

Die 1959 schon stillgelegten Gleise in der in
der Karolinenstraße wurden 2004 erst entfernt

 

Billstedt gestern und heute
 





is 27.9.1969 endeten die Schnellbusse der Linie 91 (später 39, Fahrplan oben) wie auch mehrere andere Linien an der Straßenbahnschleife Billstedt, die sich hinter der Einmündung des Schiffbeker Wegs in die Billstedter Hauptstraße befand (links oben).

Seit Stilllegung der Straßenbahn und Durchbruch zur Moorfleeter Straße nach Billbrook ist die Stelle heute kaum wieder zu erkennen, weil die Einmündung zu einer großen Kreuzung umgestaltet wurde. Die neu angelegte Straße südlich der Kreuzung bindet die Schnellstraße an, die etwa gleichzeitig für den Durchgangsverkehr der B5 nach Lauenburg gebaut wurde Dieser verlief früher mitten durch Billstedt und Kirchsteinbek.

Am anfangs genannten Tag war die Verlängerung der U-Bahnlinie U3 von der Legienstraße bis zur Station Billstedt eröffnet worden, dort enden die erwähnten Buslinien seitdem. Die U-Bahnlinie lag  mit variierendem Abstand zur Straßenbahn parallel, daher schien die Tram verzichtbar zu sein.



Ehemalige Netzpläne von HHA und HVV  
 
Nachtverkehrsplan von 1939 mit 10 Linien. Die undeutliche Beschriftung entlang der Strecken zählt die durchfahrenen Straßen auf.
Schnellbahnplan vom Sommer 1963, HHA
Gesamtlinienplan der HHA vom Sommer 1963

HVV Schnellbahnplan vom Sommer 1985
HVV Schnellbusnetzplan vom Sommer 1985

HVV Schnellbahnplan Winter 1995/96   HVV Nachtbus-Linienplan von Sommer 2001

 
  Ein Zug der 5 mit Z1-Tw steht an der Endstelle Hellbrook
Die Fahrgäste verließen die "12" an der Endstation Volkspark
 
 
V7-Tw 3217 mit Beiwagen in der Glacischaussee, am Horizont die Kuppel des Oberlandesgerichts
HVV Fahrplan von 1985
 
 
Winterfahrplan der Linien 2 und 3 von 1937

Ebenfalls Winterfahrplan 1937, Linien 19 und 21
 
 
Tram trifft Güterzug: Horner Landstraße Ecke Schurzallee (Gerhard Heizel)
Ein Altbauzug der 12, 1950 am Steintorplatz (Hbf.)
 

Abfahrbereiter Zug der 3 in der Endschleife am Eidelstedter Platz in Rtg. Innenstadt. Die Strecke über die Kieler Straße wurde 1961 stillgelegt.

Landungsbrücken Rtg. Hauptbahnhof.  Ein Beiwagenzug wartet in der Haltestelle bis der Altbauwagen in das Wendegleis eingefahren ist.
 

Magirus-Deutz Busse gehörten in den 50er/60er Jahren zum
Hamburger Alltag, hier ein 150 S10 am ZOB Wandsbek Markt.

Hier fuhr Linie 9 auf die Haltestelle Alsterdorfer Anstalten in der Sengelmannstraße/Ecke Alsterdorfer Straße Rtg. Innenstadt zu.
 

HVV-Zeitkarte, Vorder- und Rückseite
HVV-Zeitkarte, Innenseiten mit Wertmarke
Ehemaliger Alsterkapitän der HHA
   

Straßenbahntreffen am Hauptbahnhof Anfang der 50er Jahre
Magirus Saturn auf Linie 65 am U-Bahnhof Wandbek-Gartenstadt
 
 

Hochbahn-Fahrplan vom Sommer 1936   Endstation Linie 9 am Flughafen Fuhlsbüttel, Schleife Zeppelinstraße
 



 

www.tramfan-ffm.de
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